KUKS – Kinder, Kunst und Schule

Mit Kunst Zukunft gestalten

Ein künstlerisches Schulprojekt basierend auf einer Idee von Yeduhin Menuhin, Geiger und Dirigent

Idee

Kinder, die künstlerisch arbeiten, werden in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit, ihrer Kreativität und sozialen Kompetenz ganz besonders und nachhaltig gefördert. Darüberhinaus wirkt Kunst als universelle Sprache verbindend und wirkt über die Kinder auch auf die Kultur ihrer Schule und ihr Umfeld. Insbesondere Kindern in sozial benachteiligten Stadtteilen soll ein solcher Zugang erfahrbar gemacht werden.

Konzept

Besonders geeignete Künstler aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Bildender Kunst, die auch selbst aktiv sind, werden ausgesucht und arbeiten mit Grundschulkindern regelmäßig im Unterricht, über drei Jahre hinweg und im Beisein der Lehrer. Eine Koordinatorin hält regelmäßigen Kontakt zu Künstlern, Lehrern und der Schulleitung, vermittelt bei Konflikten, organisiert Weiter- und Fortbildung.

Wirkung

Aus den Schulen, in denen das Konzept von der ganzen Schule getragen wird, kommen viele begeisterte Rückmeldungen, sowohl von Lehrerinnen und Lehrern als auch von Schülerinnen und Schülern. Kinder lernen, sich etwas zuzutrauen, selbst aktiv zu gestalten, eine eigene Meinung zu bilden und sich vielfältig auszudrücken.

Zahlen, Bitte!

• 17
    Das Projekt KUKS Kinder, Kunst und Schule findet an insgesamt 17 Schulklassen in München statt.
  • 10
    Über 10 Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst, Tanz und Musik arbeiten regelmäßig mit den Kindern.
  • 450
    450 Kinder nehmen an einem 3-jährigen Programm KUKS teil.

Was Sie tun können:

Möchten auch Sie als Künstler oder Künstlerin gerne für das Projekt KUKS Kinder, Kunst und Schule arbeiten? Oder möchten Sie als Vertreter einer Schule das Projekt auch an Ihre Schule holen? Dann sprechen Sie uns an: buero@buergerstiftung-muenchen.de

Oder spenden Sie …

… alternativ an: