Mitmachen, Stiften & Spenden

… mit Ideen

Menschen zueinander bringen und gemeinsam Ideen für München umsetzen – so könnte die Kurzdefinition für die BürgerStiftung München lauten. Haben Sie ein Projektidee, die Sie gerne umsetzen wollen? Dann sprechen Sie uns an!

… mit Zeit

Gespendete Zeit macht Projekte möglich, schafft neue Beziehungen und macht die  BürgerStiftung München lebendig. Haben Sie Lust, sich in unserem Büro oder bei einem Projekt zu engagieren? Sprechen Sie uns an!

… mit Geld

Stiftungsgeld ist etwas Besonderes. Es ist „auf ewig“ angelegt und dient somit dauerhaft der Förderung des Gemeinwohls. Wollen auch Sie mit Ihrem Geld etwas Gutes für München tun? Dann stiften oder spenden Sie!

Spende

Ob freie Spende oder Projektspende – mit jeder Spende gestalten Sie München aktiv mit.

Spenden Sie gerne online oder überweisen Sie einen von Ihnen gewählten Betrag unter Angabe Ihrer Adresse an unser Spendenkonto:

Stadtsparkasse München
    BIC SSKMDEMM

Bürgergroschen

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Arbeit nachhaltig wirkt. Mit Ihrer regelmäßigen und verlässlichen Hilfe in Form des „Bürgergroschen“ können wir unsere Arbeit langfristig planen und Projekte fördern.

Überweisen Sie gerne einen von Ihnen gewählten Betrag per Dauerauftrag an unser Spendenkonto.

Anlassspende

Schenken macht Spaß und Freude – besonders, wenn man sie teilen kann. Bitten Sie Ihre Gäste anstelle eines Geschenkes um eine Spende für die BürgerStiftung München. Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

Wie Sie uns unterstützen können – mit Zeit, Geld und Ideen:

Mit Ihrer Unterstützung können wir eine noch größere Wirkung in der Gesellschaft erzielen.

oder spenden Sie alternativ an:

Stadtsparkasse München
    BIC: SSKMDEMM

Stiften

Zustiftung

Eine Zustiftung erhöht den Kapitalstock der Bürgerstiftung München und ist somit eine langfristig wirkende Alternative zur Spende. Zustiftungen dürfen nicht direkt für den Stiftungszweck eingesetzt werden, sondern nur die jährlichen Erträge aus dem Stiftungsvermögen – das Kapital bleibt dauerhaft erhalten. Mit einer Zustiftung unterstützen Sie daher nachhaltig die Arbeit der BürgerStiftung München und schaffen bleibende Werte.

Stiftungsfonds

Eine einfache und unbürokratische Form der Stiftung ist der Stiftungsfonds. Als Stifter*in legen Sie den Namen, den zu fördernden Zweck sowie die Höhe des Gründungskapitals fest. Das übertragene Vermögen wird dann bei der BürgerStiftung München als Sondervermögen verwaltet. Die erwirtschafteten Erträge kommen dem von dem*r Stifter*in definierten Zweck zugute. Eine Aufstockung des Kapitals ist jederzeit möglich.

Treuhandstiftung

Unter dem Dach der BürgerStiftung München kann eine rechtlich unselbstständige Stiftung, auch Treuhandstiftung genannt, gegründet werden. Sie entsteht durch Vertrag zwischen dem*r Stifter*in und der BürgerStiftung München. Das zweckgebundene Stiftungsvermögen wird von der BürgerStiftung München getrennt vom eigenen Vermögen verwaltet. Die BürgerStiftung München handelt nach den festgelegten Vorgaben für die Stiftung.

Nachlass

Ein lebenswertes München auch in Zukunft – wir setzen uns dafür ein. Verleihen Sie uns die nötige Stärke über den Moment hinaus und bedenken Sie die BürgerStiftung München im Testament.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne zusammen mit unseren Fachleuten.

Die Bürgerstiftung München bietet eine kostenlose Sprechstunde rund um das Thema Testamentsgestaltung an.

Ehrenamt

Wir freuen uns über Menschen, die gerne mitmachen, eigene Ideen einbringen und umsetzen wollen.

Im Moment suchen wir:

Juristische Beratung