Urbane Gärten München

Eine Stiftungsinitiative

Urbane Gärten München möchte die vielfältige Bedeutung der Gärten in München sichtbar machen, ihre Existenz sichern, das Gärtnern unterstützen und Politik und Verwaltung für den Erhalt von geeigneten Flächen sensibilisieren.

Speziell Gemeinschaftsgärten und Krautgärten tragen auf besondere Weise bei zu einem guten Stadtklima –  sozial und ökologisch –  bei. In München sind sie einem besonderen Bebauungsdruck ausgesetzt.

Die Stiftungsinitiative recherchiert und kartiert Gärten in München, die auf der Website zu finden sind, sie organisiert Netzwerktreffen, versendet regelmäßig Newsletter und kommuniziert Bildungsangebote.

Das Konzept wird von 5 Stiftungen gemeinschaftlich entwickelt, getragen und in die politische Diskussion eingebracht.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Was Sie tun können:

Interessieren Sie sich für Urbanes Gärtnern? Möchten Sie sich im Projekt engagieren? Dann sprechen Sie uns an: buero@buergerstiftung-muenchen.de

Oder spenden Sie …

… alternativ an:

Stadtsparkasse München
BIC: SSKMDEMM

Sustainable Development Goal 11

STÄDTE UND SIEDLUNGEN INKLUSIV, SICHER, WIDERSTANDSFÄHIG UND NACHHALTIG GESTALTEN