SiS Schulmediatoren

Kindern und Jugendlichen in Schulen zu helfen, ihre Alltagskonflikte gewaltfrei zu lösen – das ist das Ziel der Seniorpartner in School – kurz SIS.
Als ehrenamtlich Engagierte entwickeln die Schulmediator*innen mit den jungen Menschen Wege zu eigenständigen Lösungen ihrer Konflikte. Die Schülerinnen und Schüler erleben in den Mediationen, wie gegenseitiges Zuhören und Wertschätzen zur konstruktiven Bewältigung von Konflikten beitragen kann. Durch ihre Herkunft, ihre beruflichen Werdegänge und die damit verbundenen Erfahrungen bringen die Schulmediator*innen einen eigenen Blickwinkel in das System Schule und leisten als ältere Generation 55+ einen Beitrag für ein positives Lernklima und eine humane Streitkultur.

Eine Mediationsausbildung mit Supervision bildet Senior*innen zu ehrenamtlichen Schulmediator*innen aus. Die Ausbildung findet in vier Seminarblöcken von jeweils drei Tagen mit ca. 16 Teilnehmer*innen durch zertifizierte Trainer*innen statt.

Gefördert mit Mitteln der/des

Matching Fund