Philosophisches Kunstprojekt mit Kindern – Integratives Haus für Kinder Brittingweg
©

Das philosophisches Kunstprojekt ist ein Bildungsprojekt für 16 Kinder, das ihnen ermöglicht, ihre Gedanken zu teilen und diese jenseits von Sprache künstlerisch darzustellen. Dabei spielt nicht nur die Bildfindung eine entscheidende Rolle, sondern auch die Umsetzung. Die Kinder werden auf einem Weg begleitet, auf dem sie auf Basis einer Geschichte, Phantasien entwickeln, Vorstellungen äußern, Bezüge zu ihrem eigenen Leben herstellen, sich darüber austauschen, Bilder entwerfen und verwerfen, um dann das, was für sie am Ende dieses Prozesses wichtig erscheint, in einem Gemälde zusammenzufassen. Dabei soll und darf die kulturelle Identität, familiäre Herkunft, persönliche Erfahrung einfließen, ohne dass diese bewertet wird.

Treuhandstiftung Musik zum Leben

2021-2024