Chancenpatenschaften

Mentoring- und Patenschaftsprojekt

Im Jahr 2016 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) das Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ für die Begleitung von Geflüchteten ins Leben gerufen. In 2018 wurde es mit den „Chancenpatenschaften“ für weitere Zielgruppen geöffnet.

„Chancenpatenschaften“ hilft Menschen in Form von Mentoring – sei es mit Nachhilfe, beim Spracherwerb oder in der Berufsfindung. Die geläufigsten Patenschaftsformen sind Lern-, Sprach- und Lesepatenschaften sowie allgemeine Patenschaften für Kinder, Jugendliche oder Familien.

Über die BürgerStiftung München und ihre Patenschaftsorganisationen vor Ort konnten insgesamt schon über 3000 Patenschaften vermittelt werden. Diese fördern zivilgesellschaftliches Engagement, Integration und stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Weiter Informationen finden Sie hier:

Was Sie tun können:

Möchten auch Sie eine Patenschaft übernehmen? Oder vertreten Sie eine Organisation, die Patenschaften vermittelt. Dann melden Sie sich bei uns:

buero@buergerstiftung-muenchen.de

Oder spenden Sie …