Chancenpatenschaften

Mentoring- und Patenschaftsprojekt

Idee

Patenschaften und Mentoring sind besonders wirkungsvoll, um Menschen zusammenzubringen. Der Ziel und Sinn dabei ist gesellschaftliche Integration und Inklusion von Menschen mit besonderen Herausforderungen zu erreichen.

Konzept

Klare Projektstrukturen, gemeinsame Ziel-Vereinbarungen sowie eine kompetente Begleitung schaffen Sicherheit und unterstützen den Dialog auf Augenhöhe. Mit dem Programm Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) werden gemeinnützige Organisationen gefördert, die in ihrer Bildungs-, Inklusion- und Integrationsarbeit auf das Prinzip Patenschaft/Tandem setzen. Schon seit 2016 setzen wir in München auf die Kooperation mit lokalen Organisationen. Bei einer jährlichen Veranstaltung kommen alle Beteiligten zusammen.

Wirkung

Die geläufigsten Patenschaftsformen sind Lern-, Sprach- und Lesepatenschaften sowie allgemeine Patenschaften für Kinder, Jugendliche oder Familien. Auch das Zusammenkommen von Alt und Jung oder Begleitung zu Kulturveranstaltungen finden statt. Von der Begegnung mit anderen Lebenswelten, dem interkulturellen oder intergenerationellen Austausch und der Horizonterweiterung durch Perspektivenwechsel profitieren beide Seiten.

Alle Patenschaften fördern zivilgesellschaftliches Engagement, Austausch und Integration und stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

© Campus for Change; Bellevue di Monaco; SUB e.V.; SchlaU ; Familienzentrum Trudering; Sehbehindert – aber Richtig e.V.;  SF -Festival e.V.

Zahlen, Bitte!

Partnerorganisationen seit 2016
  • 500.000
    seit 2016 über 500.000 Euro Fördergelder