MONACO tanzt – Internationale Montessori Schule Campus di Monaco
© Benjamin Schmidt

Im multikulturellen Tanz- und Musikprojekt MONACO tanzt entwickeln ca. acht bis zwölf Jugendliche im Alter von elf bis vierzehn Jahren unter professioneller Begleitung über den Zeitraum eines Schuljahres partizipativ eine Performance mit Tanz und Musik. Am Ende stehen neue Erfahrungen, soziales Lernen, ein verbessertes Körpergefühl und eine Aufführung vor Publikum. Beteiligt sind Grund- und Mittelschüler*innen mit eigener Flucht- oder Migrationserfahrung, seit neuestem auch aus der Ukraine. Ein bis zwei Choreograph*innen schaffen einen kreativen Raum, in dem Kinder und Jugendliche die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers entdecken und andererseits ihre eigenen Geschichten, Fragen und Situationen in tänzerische Bilder umsetzen können. Die Arbeit erfolgt stärkenorientiert, d.h. der Blick richtet sich auf die vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen um diese aufzubauen. Seit September 2022 wird das Projekt vom ehemaligen Campus-di-Monaco-Schüler und Deutschen Breakdance-Meister Serhat geleitet.

Die Internationale Montessori Schule Campus di Monaco unterrichtet in einem integrativen Ansatz junge Menschen verschiedener Herkunft, Kultur, Religion und finanzieller Situation gemeinsam. Eine tragende Säule des Schulkonzeptes ist die Erziehung aller Schüler*innen zu Weltoffenheit, Demokratie und Toleranz. Die Schule will die Heranwachsenden zu einem friedlichen Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft und zur Wahrnehmung von Vielfalt als Bereicherung befähigen.

Gefördert mit Mitteln der/des

Treuhandstiftung Musik zum Leben