Münchner Initiative Nachhaltigkeit

Münchnerinnen und Münchner engagieren sich für mehr Nachhaltigkeit in ihrer Stadt.

„Wir wollen so leben und wirtschaften, dass die Entwicklungschancen heutiger und künftiger Generationen – in München und weltweit – gewahrt und verbessert werden, und dass München nicht auf Kosten anderer Weltregionen lebt.“

Die Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN) ist ein offener, überparteilicher Zusammenschluss von überwiegend zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in München für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen – dies sowohl zu spezifischen Themen als auch zu übergreifenden strategischen Fragen. Ziel von MIN ist die aktive Beteiligung an der Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (17 SDGs), zu der sich die Landeshauptstadt München verpflichtet hat.

MIN steht für die Transformation zu einer nachhaltigen Stadt und möchte intensiv mit der Kommunalpolitik, der Stadtverwaltung, der örtlichen Wirtschaft, der Wissenschaft und weiteren Organisationen zusammenarbeiten. MIN setzt auf gemeinsame Entwicklung und Bündelung von Kräften, um mehr Wirkung zu entfalten. MIN ist bereit, sich aktiv zu beteiligen an Planung, Umsetzung und regelmäßiger Fortschreibung einer jetzt zu entwickelnden Nachhaltigkeitsstrategie für München.

Die in MIN engagierten Akteur*innen begegnen sich mit gegenseitigem Respekt und folgen ebenso wie die in MIN zusammengeschlossenen Organisationen den demokratischen Grundsätzen und allgemeinen Menschenrechten. MIN steht für Vielfalt und lehnt Intoleranz, Gewalt, Rassismus und Diskriminierung ab.