Münchner Initiative Nachhaltigkeit

Münchnerinnen und Münchner engagieren sich für mehr Nachhaltigkeit in ihrer Stadt.

Eine Initiative unter dem Dach der BürgerStiftung München

Idee

Die Münchner Initiative Nachhaltigkeit – kurz MIN – ist ein offener, überparteilicher Zusammenschluss von überwiegend zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in München für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Basis hierfür sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen 2015 in der Agenda 2030 formuliert haben, und zu denen sich auch die Stadt München verpflichtet hat. MIN setzt auf gemeinsame Entwicklung und Bündelung von Kräften, um mehr Wirkung zu entfalten. Gemeinsam soll eine Nachhaltigkeitsstrategie für München entwickelt und auf den Weg gebracht werden.

Konzept

Im Februar 2019 machte der 1. Münchner Nachhaltigkeitskongress SUSTAIN, der allen Interessierten offenstand, den Auftakt. In Anlehnung an die Nachhaltigkeitsziele wurden acht „Manufakturen“ eingerichtet, in denen Bürger*innen und Vertreter*innen von Organisationen aus dem Nachhaltigkeitsbereich mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam Leitbilder, Strategien und Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung in München erarbeiteten.

Wirkung

Viele Akteur*innen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen kamen unter den Leitgedanken der Nachhaltigkeitsziele teilweise erstmalig zusammen. Das gebündelte Know-how und der Erfahrungsschatz aus den Manufakturen bilden nun eine Grundlage für eine breit getragene Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. Bürger*innen haben die Gelegenheit, sich zu beteiligen und dabei mitzuwirken, München nachhaltiger zu gestalten.