Migrationsberatung – hpkj e.V.
©

Die Migrationsberatung des hpkj e.V. beschäftigt sich in der aktuellen Situation täglich mit Neuerungen, Verfahren und Gesetzen bzgl der geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Neben der Beratung ukrainischer Geflüchteter im Rahmen der Sprechstunde bietet das Team auch ein Angebot für ehrenamtliche Unterstützer an. Viele Bürger*innen haben Menschen in ihre Wohnungen aufgenommen, betreuen sie bei den ersten Schritten, gelangen aber schnell an ihre Grenzen, weil ihnen das nötige Wissen fehlt. Das Team des hpkj unterstützt diese Bevölkerungsgruppe in niedrigschwelliger Form dabei, Hilfe für die ukrainischen Geflüchteten zu bieten, um die sich sich kümmern. Im Rahmen einer neuen Online- Beratung (per sicherer App) wird den ehrenamtlichen Unterstützer*innen professionelles Wissen weitervermittelt, ihre Fragen beantwortet und ggfs. auf die passenden Ansprechpartner für ihre Anliegen verwiesen.

Fonds "Auf Augenhöhe"