Kunstwerkstatt für geflüchtete Kinder – IfF Refugio München e.V.
©

Die Refugio München Kunstwerkstatt betreut seit 1993 Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung. Das Projekt in der Gemeinschaftsunterkunft in der Baierbrunner Straße in Obersendling bietet etwa zwölf geflüchteten Kindern im Alter von vier bis 17 Jahren einen Rahmen, in dem sie sich künstlerisch und kreativ betätigen können. Die Kinder können hier spielerisch kreativ werden und gestalterische sowie feinmotorische Fertigkeiten ausbauen. Dies wirkt sich positiv auf die Entwicklung von Selbstvertrauen und die Ausbildung der Fähigkeit zur Mentalisierung eigener Gefühle aus. Die Gruppe bietet außerdem Raum Beziehungen aufzubauen, in Kontakt mit Kindern aus anderen Kulturen zu treten, Vorurteile abzubauen, Konflikte zu bewältigen und Deutsch zu üben. Behutsam angeleitet durch ein pädagogisch geschultes Team malen die Kinder Bilder, musizieren mit Gesang oder Instrumenten gemeinsam oder tanzen in der Gruppe. Alle künstlerischen Aktivitäten verfolgen dabei pädagogische und therapeutische Ziele. Durch Kunst und Musik lernen die Kinder, ihre Gefühle und Ängste auszudrücken und können schwierige Erlebnisse verarbeiten. In der Gruppe entwickeln sie Vertrauen und ein größeres Selbstbewusstsein.

Treuhandstiftung Musik zum Leben