Job-Mentoring München

Mentor*innen helfen Mittelschüler*innen, eine Lehrstelle zu finden

Ein Projekt unter dem Dach der BürgerStiftung München

Idee

Nur 30 % der Jugendlichen erhalten bei Beendigung der Mittelschule einen Ausbildungsplatz. Menschen, die beruflich erfolgreich waren, helfen als Job-Mentor/in Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zu finden. Sie erhalten persönlichen Gewinn und gesellschaftliche Anerkennung durch ihr gemeinnütziges Engagement und verhelfen Schülern/innen zu einem besseren Start ins Berufsleben. Mit Zeit- oder Geldspenden schaffen die Job-Mentoren Abhilfe und möchten die Verbesserung der schulischen Kompetenzen weiter vorantreiben.

Konzept

JOB MENTORING sucht motivierte Menschen, die sich an Münchener Mittelschulen ehrenamtlich engagieren möchten, mit dem zeitlichen Einsatz nur eines Vormittags pro Woche. Sie werden von erfahrenen Mentoren eingewiesen, begleitet und unterstützen Jugendliche bei der Berufsfindung, im Bewerbungsprozess und bei der Berufsvorbereitung. Zusätzlich unterstützen sie an den beteiligten Schulen „Qualikurse“ über Spendengelder zur besseren Vorbereitung der Jugendlichen auf die Prüfungen zum Qualifizierten Mittelschulabschluss.

Wirkung

Es macht den Job-Mentor/innen Freude, etwas zurückzugeben, das man selbst im Leben bekommen hat. Mit Hilfe der Job-Mentoren/innen konnten die Erstvermittlungsquote an den teilnehmenden Schulen auf rund 50 % erhöht werden. Mit zusätzlichen Qualikursen konnten sie die Noten im Schnitt um eine Stufe verbessern.

Weiter Informationen finden Sie hier:

Zahlen, Bitte!

Das Projekt Job-Mentoring ist an 21 Mittelschulen in München.
    Über 40 Job-Mentoren sind in den Schulen aktiv.
    Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler werden durch die Job-Mentoren betreut.

Was Sie tun können:

Wollen auch Sie ihre Erfahrungen als Führungskraft an einen jungen Menschen weitergeben und ihn auf seinem beruflichen Weg begleiten und unterstützen? Dann melden Sie sich: info@job-mentoring-muenchen.de

Oder spenden Sie …

… alternativ an:

Stadtsparkasse München
BIC: SSKMDEMM

Dr. Wolfgang Thoenissen

Claudia Lusskandl

Ernst-Uwe Classen

Sustainable Development Goal 8

SDG 8: DAUERHAFTES, BREITENWIRKSAMES UND NACHHALTIGES WIRTSCHAFTSWACHSTUM, PRODUKTIVE VOLLBESCHÄFTIGUNG UND MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT FÜR ALLE FÖRDERN