Grundausbildung und Supervision ehrenamtlicher Schulmediator*innen – Seniorpartner in School
© Frank Heller

An Schulen kommt es naturgemäß zu zahlreichen und unterschiedlichen Konflikten. Gleichzeitig wollen Kinder und Jugendliche bei der Konfliktlösung gehört und an ihr beteiligt werden. Als Schulmediator*innen unterstützen die Seniorpartner in School Kinder und Jugendliche bei der eigenständigen Lösung ihrer Konflikte. Die Vision: Durch ihr Engagement tragen sie zur Gewaltprävention bei und fördern ein friedliches Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft. Eine Mediationsausbildung mit Supervision bildet Senior*innen zu ehrenamtlichen Schulmediator*innen aus. Die Ausbildung findet in vier Seminarblöcken von jeweils drei Tagen mit ca. 16 Teilnehmer*innen durch zertifizierte Trainer*innen statt.

Matching Fund