In diesem Jahr ist Radio LORA München Medienpartner des Münchner Klimaherbsts. Sowohl über das Programm als auch über seinen Social-Media-Auftritt möchte Radio LORA die Inhalte des Klimaherbsts 2024 mit dem Themenschwerpunkt „Arbeit, Wirtschaft und Finanzen im Kontext der Klimakrise“ besprechen und somit mehr Menschen an den Diskussionen beteiligen. Hierfür begleitet der Sender den Klimaherbst schon in der Vorbereitung kritisch und bereitet ihn über das Jahr hinweg für die Hörer*innen auf.
Der Münchner Klimaherbst ist mittlerweile eine feste Institution in der Stadt und darüber hinaus, wenn es um die Besprechung wichtiger Aspekte im Umgang mit der Klimakrise geht. Mit vielfältigen Veranstaltungsformaten für Jung und Alt werden die Diskussionen über den richtigen Umgang mit Ressourcen, mögliche Schritte auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Leben und Arbeiten sowie Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung für die Gesellschaft geöffnet.
Im Vorfeld des Klimaherbsts, der im Oktober beginnt, berichtet Radio LORA einmal monatlich über aktuelle Planungen, Überlegungen, zugesagte Referent*innen und Veranstaltungen. In den Wochen des Klimaherbsts plant der Sender zweimal die Woche von den Veranstaltungen zu berichten, mit O-Tönen von Referent*innen und Besucher*innen sowie einem Veranstaltungskalender für die kommenden Tage. Im Anschluss an den Klimaherbst wird dann in zwei jeweils einstündigen Sendungen mit eigener Musikauswahl über die Ergebnisse und die Erkenntnisse des Klimaherbsts 2024 berichtet.
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Förderzeitraum
2024