Circular Society im Prinz-Eugen-Park – Münchner Initiative Nachhaltigkeit
© Titelbild: © GSP Architekten

Das Projekt möchte das Wohngebiet Prinz Eugen Park (PEP) in Oberföhring/Bogenhausen auf dem Weg zu nachhaltigeren und zirkulären Strukturen unterstützen. Das neue Quartier, das noch im Entstehen ist, bietet einen Wohnraum für über 4.000 Menschen. Zur Infrastruktur gehören außerdem eine Grundschule, 6 Kindertagesstätten, Eltern- und Familientreffs, Co-Working-Spaces, eine Mobilitäts-station, Läden und ein Cafe.

Die Projektgruppe besteht aus Mitgliedern der Münchner Initiative Nachhaltigkeit sowie des Münchner Ernährungsrats und engagierten Bewohner*innen des Prinz Eugen Parks. Gestartet wurde die Zusammenarbeit mit der Entwicklung eines Zielbilds. Im weiteren Projektverlauf erarbeitet die Grupper in Workshops konkrete Ideen zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs, der Abfallmenge und Klimagasen. Für die Workshops werden sie methodisch von M:UniverCity der Hochschule München unterstützt.

BürgerStiftung München