CAMPUS String Power – Internationale Montessori Schule Campus di Monaco

Die Internationale Montessorischule Campus di Monaco unterrichtet in einem integrativen Ansatz junge Menschen verschiedener Herkunft, Kultur, Religion und finanzieller Situation gemeinsam. Eine tragende Säule des Schulkonzeptes ist die Erziehung aller Schüler*innen zu Weltoffenheit, Demokratie und Toleranz. Die Schule will die Heranwachsenden zu einem friedlichen Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft und zur Wahrnehmung von Vielfalt als Bereicherung befähigen. In diesem Schuljahr wurden 79 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine neu aufgenommen. Die Schule hat festgestellt, dass viele von ihnen bereits musikalische Vorkenntnisse hatten und entwickelte daher die Idee, die Kinder durch ein gemeinsames Orchester, stärker in den Schulalltag zu integrieren. Für viele ist die Musik ein besonderer Schlüssel, um Erlebnisse zu verarbeiten, da Musik nonverbal wirkt und Grenzen überbrückt. Unter Anleitung einer erfahrenen Musikpädagogin und Musiktherapeutin entsteht in drei Gruppen in einem freiwilligen wöchentlichen Angebot von jeweils 1,5 Stunden ein inklusives Streichorchester. Die ukrainischen Kinder musizieren dabei gemeinsam mit Kindern aus anderen Herkunftsländern, hier geborenen Kindern und Teilnehmenden mit Einschränkungen.

Gefördert mit Mitteln der/des

Treuhandstiftung Musik zum Leben