CAMPUS liebt Musik – Internationale Montessori Schule Campus di Monaco

Mit dem Projekt Campus liebt Musik soll denjenigen Schülerinnen und Schülern der Internationalen Montessori Schule Campus di Monaco, die in finanziell benachteiligten Verhältnissen aufwachsen, die Möglichkeit gegeben werden, ab der 1. Klasse an wöchentlichem Instrumentalunterricht teilnehmen zu können, damit alle Kinder, die möchten, ein Musikinstrument erlernen können.

Musik funktioniert über Grenzen und ohne Sprache. Durch das Erreichen realistischer Ziele wird das Durchhaltevermögen trainiert und das Selbstbewusstsein nachhaltig gestärkt. Durch den Ausbau von Nervenbahnen verbessern sich Konzentration und kognitive Leistungsfähigkeit. Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Respekt und die Bereitschaft auf andere zu hören, werden erlernt, kulturelles Neuland betreten. Ausdrücklich werden die Kinder und Jugendlichen aufgefordert, Bezüge zu ihren Herkunftsländern einzubringen.

Die Internationale Montessori Schule Campus di Monaco unterrichtet in einem integrativen Ansatz junge Menschen verschiedener Herkunft, Kultur, Religion und finanzieller Situation gemeinsam. Ein Großteil der Schüler*innen hat eigene Fluchterfahrung.

Gefördert mit Mitteln der/des

Treuhandstiftung Musik zum Leben