BioDivHubs

Biodiversität ins Quartier

Koordiniert durch die BürgerStiftung München zielt das Projekt des Bundesprogramms Biologische Vielfalt / Stadtnatur darauf ab, die Biodiversität in der Stadt zu fördern. Angesichts der wachsenden Verdichtung in städtischen Gebieten mit ihren nachteiligen Auswirkungen auf die Artenvielfalt, werden in München vier Quartiere mit einem Gemeinschaftsgarten im Kern in Modellquartiere unter dem Motto „Der Garten wächst ins Quartier“ entwickelt.
Unter Beteiligung der Menschen im Quartier entstehen dort Wildblumenflächen und Wildobsthecken, begrünte Balkone und Terrassen mit insektenfreundlichen Pflanzenarten und Staudenbeeten, sowie Trockenbiotope wie Sandarien und Trockenmauern. Orte dafür sind Höfe und Vorgärten von Wohngebäuden, Schulhöfe und der öffentliche Raum.
Die geplanten Bildungsmaßnahmen und Informationsveranstaltungen sollen die Menschen über die Bedeutung der Biodiversität aufklären und sie zur Teilnahme motivieren. Ebenso werden relevante Stadtakteur*innen in die Projektaktivitäten eingebunden mit dem Ziel, die Beteiligung der Zivilgesellschaft an der sozial-ökologischen Umgestaltung der Stadt München strukturell zu verankern.
Mit im Verbund sind Green City e.V., das Münchner Umwelt-Zentrum e.V., das Museum für Naturkunde Berlin und die TU München.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Foto: Konrad Bucher

Was Sie tun können:

Möchten auch Sie gerne das Projekt BioDivHubs – Biodiversität ins Quartier unterstützen? Dann sprechen Sie uns an: buero@buergerstiftung-muenchen.de

Oder spenden Sie …

… alternativ an:

Stadtsparkasse München
BIC: SSKMDEMM

Dr. Julia Gamberini

Sustainable Development Goal 15

Intakte Ökosysteme sind die Grundlage für Leben auf der Erde und eine nachhaltige Entwicklung. Sind sie gestört, treibt das viele Menschen in Hunger und Armut, führt zu Umweltkatastrophen und gefährdet unser Klima und eine nachhaltige Entwicklung.