Back from Future – Quishare Deutschland e.V.

Das Zukunftsforschungsprogramm “Back From The Future” widmet sich seit 2018 einer großen Herausforderung: Münchens Bürgerinnen und Bürger in ihrer Rolle als MitgestalterInnen der Stadt zu stärken.

Im Laufe der Zeit konnten über 150 Münchner*innen in einem neuartigen Workshopformat ihre Hoffnungen, Sorgen und Wünsche an die Zukunft unserer Stadt formulieren und festhalten. In Summe entdeckten und beschrieben sie mehr als 60 konkrete Szenarien, wie unser Leben in München im Jahr 2036 aussehen könnte. Dabei entwarfen die Zeitreisenden neben der Geschichte, die ihre Welt beschreibt, auch Prototypen von Alltagsgegenständen ihrer Zukunft. Diese „Zukunftsartefakte“ stehen sinnbildlich für eine mögliche Zukunft Münchens und machen diese für alle Mitbürger*innen im wahrsten Sinne des Wortes greifbar.

Diese persönlichen Zukunftsvisionen der Münchner*innen sind offen zugänglich und werden virtuell präsentiert. Erlebt sechs potentielle Zukünfte unserer Stadt selbst, indem ihr an der digitalen Zeitreise teilnehmt und schon heute Produkte aus der Zukunft testet. Probiert es selbst aus unter www.munichfutures.com

Weitere Informationen zum Projekt und noch mehr Gegenstände aus der Zukunft findet ihr unter https://potential.munichfutures.com/