Münchner Pateninitiative für junge Geflüchtete

Arabische Samstagsschule

Ein Projekt unter dem Dach der BürgerStiftung München

Idee

Wir – das sind eine Sozialarbeiterin und Mediatorin, ein Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut, ein Lehrer und Schulmanager sowie ein Politikwissenschaftler – haben die Initiative zur Förderung von Patenschaften für junge Geflüchtete* ins Leben gerufen. Die Idee entstand aus unseren persönlichen Erfahrungen als Vormund, Pflegemutter und Paten von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten.

Konzept

Patinnen und Paten treffen sich regelmäßig mit den jungen Geflüchteten und ermöglichen in Zusammenarbeit mit den professionellen Betreuern  persönliche Unterstützung. Sie bieten den Geflüchteten Hilfe bei Dingen des Alltags, beim Erlernen der deutschen Sprache, unternehmen gemeinsame Aktivitäten, helfen in schulischen Belangen oder bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsplätzen, vermitteln juristische Beratung und vieles mehr.

In 2018 wurde das Projekt um eine Arabische Samstagsschule erweitert.

Wirkung

Patinnen und Paten öffnen durch ihre persönlichen Netzwerke die Türen in die Gesellschaft. In vielen Fällen wird eine Beziehung aufgebaut, die auch noch dann weiter besteht, wenn der junge Mensch aus der Jugendhilfe oder der allgemeinen Hilfe für Asylsuchende ausgeschieden ist. Eine gelungene Patenschaft ist eine Bereicherung für alle Beteiligten und trägt zum friedlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft bei.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Zahlen, Bitte!

• 30
    Über 30 Patenschaften werden von der Initiative betreut.
  • 75
    75 arabischsprachige Kinder lernen in der Samstagsschule Lesen und Schreiben in arabischer Sprache.
  • 6
    6 geflüchtete Lehrer*innen unterrichten ehrenamtlich in 4 Klassen in 3 Alters-bzw. Schwierigkeitsgruppe.

Was Sie tun können:

Möchten auch Sie gerne die Patenschaft für einen jungen geflüchteten Menschen übernehmen? Dann sprechen Sie uns an: pateninitiative@gmail.com

Oder spenden Sie …

… alternativ an:

Stadtsparkasse München
BIC: SSKMDEMM

Dr. Ronaldo Ruthner

Arabische Samstagsschule

In 2018 wurde das Projekt mit einer arabischen Samstagsschule erweitert, in der Kindern zwischen 6 und 12 Jahren Grundkenntnisse der arabischen Kultur und Geschichte vermittelt werden  – aber vor allem das Lesen und Schreiben der arabischen Sprache. Denn Kinder, die ihre Muttersprache gut beherrschen, lernen auch leichter die deutsche Sprache.

Für die Eltern finden parallel Konversationskurse in deutscher Sprache zur alltagsrelevanten Themen statt. Der Unterricht ist koedukativ, religiös neutral und soll Toleranz, Verständnis und Zusammenhalt in unserem Gemeinwesen fördern.

Sustainable Development Goal 16

FRIEDLICHE UND INKLUSIVE GESELLSCHAFTEN FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG FÖRDERN, ALLEN MENSCHEN ZUGANG ZUR JUSTIZ ERMÖGLICHEN UND LEISTUNGSFÄHIGE, RECHENSCHAFTSPFLICHTIGE UND INKLUSIVE INSTITUTIONEN AUF ALLEN EBENEN AUFBAUEN