Mia san…back from the future. Die “Back From The Future” Finissage. Welche Zukunft wünschen wir Münchner*innen uns

Dienstag, 20. April 2021, 17.00 – 19.15 Uhr //

Das partizipative Zukunftsforschungsprogramm „Back From The Future“ widmet sich seit 2018 einer großen Herausforderung: Münchens Bürgerinnen und Bürger in ihrer Rolle als Mitgestalter*innen der Stadt zu stärken. Im partizipativen Zukunftsforschungsprojekt konnten über 150 Münchner*innen ihre Hoffnungen, Sorgen und Wünsche an die Zukunft unserer Stadt formulieren und festhalten. In Summe entdeckten und beschrieben sie mehr als 60 konkrete Szenarien, wie unser Leben in München im Jahr 2036 aussehen könnte. Dabei entwarfen die Zeitreisenden neben der Geschichte, die ihre Welt beschreibt, auch Prototypen von Alltagsgegenständen ihrer Zukunft.
Diese „Zukunftsartefakte“ stehen sinnbildlich für eine mögliche Zukunft Münchens und machen diese für alle Mitbürger*innen im wahrsten Sinne des  Wortes greifbar.

In einer virtuellen Entdeckungsreise konnten Bürgerinnen und Bürger die fiktiven Entwicklungen und Produkte erleben und eigene Gedanken über  die Zukunft hinterlassen. Am 20.4. wollen wir uns ansehen, was die „Zukunftsumfrage“ ergeben hat  und welche Schlüsse wir daraus für die Zukunft unserer Stadt ziehen können.

Anmeldung unter: www.munichfutures.com/finissage/

Programm: Teaserveranstaltung München April 2021.pdf

Online Spenden

Unser Spendenformular benötigt Cookies.
Klicken Sie hier um diese zu akzeptieren.

You have Successfully Subscribed!