Die BürgerStiftung München trauert um ihr Gründungsmitglied Klaus D. Kreuzer

Im Alter von 94 Jahren ist Dipl. Ing. Klaus D. Kreuzer im April dieses Jahres gestorben. Er hat sich in ganz besonderer Weise und mit besonderem Nachdruck für die Gründung der BürgerStiftung München eingesetzt (im Jahr 2000 zunächst unter dem Namen „Bürgerstiftung Zukunftsfähiges München“), die sich in nunmehr 20 Jahren sehr erfolgreich entwickelt hat.

Er gehörte zu den Menschen, die das Thema Nachhaltigkeit früh sehr ernst genommen haben. Nach Erreichung der Altersgrenze hat er seine Managerlaufbahn bei internationalen Konzernen beendet, und ehrenamtlich an der Aufbereitung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Ziele gearbeitet, welche die erste globale Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro formuliert hatte. Die Stadt München hat ihm für seine Arbeit die Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ verliehen.