Mit dem Projekt Zukunftsmacher 2030 bringt FabLab Kids von FabLab München e.V. innovative Zukunftstechnologien und nachhaltiges Denken in Münchner Klassenzimmer. Kinder entdecken mit Pädagog*innen und Maker-Trainer*innen von FabLab Kids ihre Gestaltungsfähigkeit, ihre Ideen und ihre Perspektiven für die Welt von morgen.
Es handelt sich um ein praktisches Bildungsprojekt, das MINT-Kompetenzen und digitales Handwerk als Teil einer ganzheitlichen Persönlichkeits- und Zukunftsförderung stärkt. Es richtet sich an Schulklassen ab der 3. Jahrgangsstufe in München. Ziel ist es, allen Kindern – unabhängig von Vorerfahrungen – einen niedrigen, kreativen und spielerischen Zugang zu modernen Werkzeugen und nachhaltiger Entwicklung zu eröffnen.
Im Rahmen von zwei aufeinander aufbauenden Vormittags-Workshops tauchen die Schülerinnen und Schüler tief in die Praxis digitaler Zukunftstechnologien ein und verknüpfen diese direkt mit den Zielen der Agenda 2030: Löten & Repair-Gedanke, 3D-Modellierung & 3D-Druck, Robotik, Programmierung & KI
Ziel des Projekts ist es, Erfindergeist, Medienkompetenz und Problemlösungskompetenz von Kindern zu stärken und ihnen einen selbstverständlichen Zugang zu Zukunftstechnologien wie 3D-Druck, Robotik und Elektronik zu ermöglichen. Dabei steht die Teilhabe aller Kinder im Mittelpunkt – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder individuellen Voraussetzungen. Gleichzeitig fördert das Projekt Nachhaltigkeit, Reparaturkultur und Umweltbewusstsein im Sinne der Agenda 2030.


