BioDivHubs unter TOP 10 im UN-Dekade-Wettbewerb 2025

Ein großer Erfolg für das Münchner Verbundprojekt „BioDivHubs – Biodiversität ins Quartier“: Das Projekt wurde im UN-Dekade-Projektwettbewerb 2025 zur Wiederherstellung von Ökosystemen in der Kategorie „Stadtnatur – Aktivierung“ unter die TOP-10-Projekte gewählt.

Der Wettbewerb wird vom Bundesamt für Naturschutz durchgeführt. Ausgezeichnet werden besonders wirkungsvolle und innovative Projekte, die Menschen für den Erhalt und die Wiederherstellung von Ökosystemen begeistern.

„BioDivHubs – Biodiversität ins Quartier“ ist ein Projekt der Bürgerstiftung München, das die BSM gemeinsam mit weiteren Verbundpartnern realisiert. Ziel ist es, die biologische Vielfalt im urbanen Raum nachhaltig zu stärken und Menschen vor Ort aktiv einzubeziehen.

Das Projekt fördert die biologische Vielfalt mitten in der Stadt: In vier Modellquartieren in München – am Ackermannbogen, am ÖBZ in Bogenhausen, in Giesing und in der Isarvorstadt – werden ausgehend von Gemeinschaftsgärten sogenannte BioDivHubs etabliert. Diese entwickeln sich zu Orten für Beteiligung, Austausch und kreative Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt.

Mehr Informationen zur Auszeichnung finden Sie hier

Online Spenden

You have Successfully Subscribed!