17. Münchner Freiwilligenmesse

Couragiert gegen Armut. Engagement wirkt. Die 17. Münchner Freiwilligenesse findet am 15. Januar 2023 im Alten und Neuen Rathaus am Marienplatz statt, nachdem sie zwei Jahre in digitalem Format durchgeführt wurde. 60 Austellerinnen und Aussteller werden in einer überaus repräsentativen Umgebung den Besucherinnen und Besuchern vorstellen, wo sie sich engagieren können.

Das diesjähriges Motto „Couragiert gegen Armut. Engagement wirkt“ zeigt die vielen verschiedenen Facetten der Armut und ebenso die Vielfältigkeit der Antworten darauf. Nach EU-Definition ist armutsgefährdet, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung hat. In München ist jede/r Sechste von Armut bedroht. Eine positive Folge davon ist, das Thema Armut ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und kann nicht mehr von verantwortlicher Seite negiert werden. Die Formen von Armut sind vielfältig und umfassen alle Lebensbereiche wie Einkommen, Bildung, Wohnen, Gesundheit, Kultur, Wissen, Umwelt usw. Ohne freiwilliges Engagement würde eine für viele Menschen wichtige Unterstützung wegfallen und unsere Stadt wäre insgesamt weniger lebenswert.

Die Messebesucher*innen erwarten 60 Messestände in den Bereichen Engagementvermittlung und Weiterbildung, Gesundheit/Selbsthilfe/Inklusion, Kinder/Jugend/Senior*innen, Kultur/Umwelt und Nachhaltigkeit, Vielfalt und Integration, Wohlfahrtsverbände. Neben dem thematischen Schwerpunkt Armut können sich die Besucher*innen umfassend und zielgenau zu all diesen Bereichen informieren. Sie erfahren, wie sie sich durch ein Ehrenamt am gesellschaftlichen Entwicklungsprozess zu einer engagierten Stadtgesellschaft beteiligen können.

Ein attraktives Rahmenprogramm mit live-Musik, Diskussionsrunde, informativen Vorträgen rundet das Messeprogramm ab.
Mitveranstalterin ist die Landeshauptstadt München unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter.
Der Eintritt zur FreiwilligenMesse ist kostenlos und barrierefrei.

Münchner FreiwilligenMesse 15. Januar 2023, 10 – 17 Uhr
Altes und Neues Rathaus Marienplatz 80331 München

Das Veranstalter-Team der Münchner FreiwilligenMesse:

FöBE
Ringseisstraße 8a