Tanzen in der Grundschule Bad-Soden-Straße – FOCUS TANZ / Tanz und Schule e.V.
© Stephanie Felber / Domenica Ewald

Eine einmalige spontane Schulpatenschaft macht es möglich – die Grundschule an der Bad-Soden-Straße hat ein eigenes Tanzprojekt ! Angefangen hat es damit, dass die Grundschule an der Oberföhringer Straße bei einer Tanzaufführung der Schulkinder vor Eltern 700 Euro Spenden eingesammelt hat. Ziel war, mit diesen Geldern einer anderen Schule, in der aus finanziellen Gründen kein Tanzprojekt  stattfinden konnte, auch eine Teilnahme zu ermöglichen. Eine schöne Solidaritätsidee – aber das Geld reichte nicht aus, um alle drei Klassen eines Jahrgangs zu bedienen. Deshalb springt die Treuhandstiftung  “Musik zum Leben” ein und stockt mit ihren Mitteln die benötigten Gelder auf.

Damit können alle Klassen der zweiten Jahrgangsstufe der Grundschule an der Bad-Soden-Straße 10 Wochen lang an Tanzworkshop teilnehmen:

• Kreativer Tanz im Regelunterricht und im Klassenverband in Anwesenheit der Lehrkräfte gibt diesen neue Impulse für den eigenen Unterricht.
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten, der Konzentrationsfähigkeit, der sozialen Kompetenz; Förderung von Motivation und Kreativität, Erleben von Freude an Musik und Bewegung, Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Vermittlung von Tanz unter dem Aspekt der wichtigen kulturellen Teilhabe, die für alle Kinder zugänglich gemacht wird. Hiermit wird Chancengleichheit gewährleistet und zugleich den Klassenverband stärkt
  • Stärkung der Solidarität von Schulen untereinander.