SiS Schulmediatoren 2018 – Senior Partner in School e.V.

Kindern und Jugendlichen in Schulen zu helfen, ihre Alltagskonflikte gewaltfrei zu lösen – das ist das Ziel der Seniorpartner in School – kurz SIS. Als ehrenamtlich Engagierte entwickeln die Schulmediatorenmit den jungen Menschen Wege zu eigenständigen Lösungen ihrer Konflikte. Die Schülerinnen und Schüler erleben in den Mediationen, wie gegenseitiges Zuhören und Wertschätzen zur konstruktiven Bewältigung von Konflikten beitragen kann. Die Schulmediatoren leisten als ältere Generation 55+ einen Beitrag für eine humane Streitkultur.

Im Jahr 2018 fand statt:

• die Durchführung von 5 Supervisionssitzungen für die Absolventen durch zertifizierte Trainerin (14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer)
  • die Durchführung eines Mitgliedertreffens mit dem Workshop-Teil  „Raus aus der Routine – wie kann ich anders fragen? – kreative Fragetechniken“  (mit 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern)
  • die Zusatzausbildung von 4 erfahrenen Schulmediatoren durch eine zertifizierte Trainerin/Supervisorin (2-tägiger Workshop)