Medienlöwen Müncher Medientraining – Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V.

Das Münchner Medienprojekt „Medienlöwen Münchner Medientraining®“ unterstützt Kinder und Jugendliche von der 4. bis zur 7. Jahrgangsstufe im Umgang mit Medien: In 90-minütigen Workshops lernen sie, ihr eigenes Medienverhalten eigenverantwortlich zu reflektieren. Sie erfahren Wissenswertes über Handy- und Internetnutzung, Datenschutz, Persönlichkeits- und Urheberrechte, Soziale Netzwerke, Cybermobbing und/oder werden selber am Computer und Handy aktiv. Die Gefahren und Grenzen von medialen Inhalten zu erkennen und zu vermeiden, wird genauso erarbeitet wie die Chancen und Möglichkeiten, die Medien im Alltag bieten. Dadurch erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, Medien bewusst, kritisch und den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu nutzen.

Das Projekt wurde 2019 an drei Münchner Grundschulen, drei Mittelschulen, vier Förderzentren, einer Montessorischule und einer Wohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt. Dabei wurden 701
Schülerinnen und Schüler sowie rund 60 Eltern erreicht.