KUKS – Kinder, Kunst und Schule

Mit Kunst Zukunft gestalten – ein  Schulprojekt

Das Schulprojekt der BürgerStiftung basiert auf einer Idee des weltberühmten Geigers und Dirigenten Yehudi Menuhin. Er erkannte, wie Kinder bereits in frühen Jahren durch Kunst, Musik und Tanz in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden, ihre Kreativität entfalten und ihre soziale Kompetenz stärken können.

Insbesondere Kinder, die aufgrund ihres sozialen Umfeldes sonst wenig Zugang zu Kunst und Kultur haben, profitieren von dem Angebot. Drei Jahre lang läuft ein KUKS-Projekt an einer Grundschule. Von der 2. bis zur 4. Klasse erhalten die Kinder regelmäßig Angebote von KUKS-Künstler*innen. Im KUKS Projekt der Bürgerstiftung München arbeiten Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Bildender Kunst in derzeit drei Münchner Grundschulen in sozial benachteiligten Stadtteilen. Das Programm findet regelmäßig einmal pro Woche innerhalb des Kernunterrichts statt.

Bei KUKS handelt es sich um ein bewährtes Projekt der Bürgerstiftung, das in seinen Grundzügen schon seit 2008 erfolgreich durchgeführt werden kann. Es wurde von der Treuhandstiftung „Musik zum Leben“ initiiert und wird zum großen Teil finanziell von dieser getragen.

Was Sie tun können:

Möchten auch Sie als Künstler oder Künstlerin gerne für das Projekt KUKS Kinder, Kunst und Schule arbeiten? Oder möchten Sie als Vertreter einer Schule das Projekt auch an Ihre Schule holen? Dann sprechen Sie uns an: buero@buergerstiftung-muenchen.de

Oder spenden Sie …

… alternativ an: